Spacecraft
Multiplayer Space-Shooter
Ãœbersicht
Team
Benjamin Thaut
Michael Zügel
Stephan Soller
3D Space-Shooter
Multiplayer über LAN
Platformübergreifend (Windows & Linux)
Eigene Engine
Geschrieben in D 2.0
Multithreaded
Netzwerk & Gameplay
Netzwerk
Sende- und Empfangs-Buffer für jeden Client
None-blocking I/O
Spielerzahl nicht begrenzt
Für LAN ausgelegt, bedingt Internet-tauglich
Gameplay
Betonung auf Spielspaß
Keine normale Physik
Kein künstlicher Horizont
Nicht realistisch… aber macht Spaß
Deathmatch (Hitpoints & Schilde)
Team- und Cooperative-Mode
HUD & Leveldesign
HUD
Spieler-Status
Scoreboard
Zielhilfe und Hervorhebung
Projeziert auf die Cockpit-Scheibe
Leveldesign
Lua-Script für Server und Cient
Leveldesign per Script
Ermöglicht automatische generierung z.B. von Asteroidengürteln
Kann während des Spiels neu geladen werden
Bibliotheken
SDL (Fenster-Setup, Eingabe)
SDL image (Texturen)
OpenGL (3D Grafik)
OpenAL (Sound)
3D Sound
Streaming in Stereo
Ogg Vorbis
Assimp (Modelloader)
Freetype (Schrift-Rendering)
Engine
Octree
65·10³ km³ befliegbarer Raum
Partikel-System
Renderer
Eigene Container-Klassen
Eigene Mathe-Biliothek (Ebenen, Strahl, Dreieck, Quaternion, Matrizen, Vektoren, Axis Aligned Bounding Boxes, etc…)
View Frustum Culling
Text-Rendering
Extraktor Pattern
Tools
Modelviewer
Ingame-Konsole
Lua-Scripting
Profiler
Logger
XML config files
Content - Früher